25.08.2021

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen: „Air Cargo zählt zu den Gewinnern der Pandemie“

„Stolz“ könne die Branche nach Professor Dr. Uwe Clausen, Professor für Verkehrssysteme und -logistik an der Technischen Universität Dortmund, auf die Leistungen in der Pandemie sein. Deswegen sieht er auch keine Alternative zu globalen Lieferketten.

„Resilienz in der Luftfracht“ war das Thema von Professor Dr. Uwe Clausen, zudem einer der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik. Für Clausen ist die Corona-Pandemie eine weitere globale Krise der weltweiten Wirtschaft wie beispielsweise der Vulkanausbruch 2010 oder der blockierte Suez Kanal in diesem Jahr. Tatsächlich können sich Unternehmen nicht darauf vorbereiten, aber sie können die Typen der Effekte und die Fähigkeiten des Geschäftsmodells überdenken. Diese Krise habe wieder gezeigt, dass globales Gewerbe globale Lieferketten braucht. Die herausragende Auftragslage - alles was eilig ist, alles was wertvoll ist - und die Rolle von Air Cargo in der Pandemie sollte die Branche stolz machen.

Die Idee von Resilienz startete laut Professor Clausen in den 70ern und werde heute als Konzept eines Systems verstanden, wie Krisen durchstanden, gelernt und gemeistert werden können. Für ihn seien wegfallende Belly-Kapazitäten und alternative Kapazitäten während der anhaltenden Pandemie ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine Branche innovativ verhalten hat und deswegen erfolgreich aus der Krise kam. Dies zeige auch die neue prominente Rolle von Luftfracht – eine ausbalancierte Rolle neben der Passagiersparte, wie Clausen formuliert.

Er beschreibt Business Continuity als wichtiges Ziel, um mit schwierigen Situationen umgehen zu können, damit Organisationen funktionieren – und dass mit so geringen Störungen wie irgend möglich. Dazu braucht es eine genaue und spezielle Analyse, die potentielle Ausfälle betrachtet, Alternativen wie interne und externe Ressourcen erkennt und nutzt. Aus seiner Warte heraus unterstützt Technik, beispielsweise „Maschine Learning“ bei Entscheidungen. Er sieht Luftfracht auf der Gewinnerseite durch die Corona-Pandemie. Clausen interpretiert als ein Learning der Krise, dass es keine Alternative zu globalen Lieferketten gibt.