02/03/2022

Dietmar Focke löst Harald Gloy im Vorstand der Air Cargo Community ab

Mit dem Ausscheiden von Harald Gloy als Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo kommt es auch zu einem personellen Wechsel im Vorstand der Air Cargo Community. In beiden Positionen folgt Dietmar Focke nach, ein langjähriger Lufthanseat mit internationaler Erfahrung.

Die Air Cargo Community hat mit Dietmar Focke ein neues Vorstandsmitglied. Der Manager ist seit dem 1. März Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo. Er folgt damit bei seinem Arbeitgeber als auch innerhalb der Air Cargo Community auf Harald Gloy, der das Luftfrachtunternehmen Ende Februar auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Dietmar Focke ist der Luftfahrt bereits seit Langem verbunden. Er war mehr als zwanzig Jahre lang bei Lufthansa Technik in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt hatte er die Position als Vice President im Bereich Engine Services am Hauptsitz in Hamburg inne. Internationale Erfahrung sammelte er auf seinen beruflichen Stationen in Beijing und Budapest. Dass Dietmar Focke sich bereit erklärt hat, sich wie sein Vorgänger im Vorstand der Air Cargo Community einzubringen, sichert die Kontinuität in der Verbandsarbeit.

„Wir freuen uns darauf, Dietmar Focke in unserem Vorstand zu begrüßen. In einer Gemeinschaft, in der viele schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten in der Luftfracht in Frankfurt tätig sind, sind seine Expertise und sein frischer Blick eine Bereicherung für unser Tun“, sagt Patrik O. Tschirch, Vorstandsvorsitzender der Air Cargo Community.

Zugleich dankt er Harald Gloy für dessen großes Engagement. Gloy war seit Anfang 2019 Mitglied im Vorstand der Air Cargo Community und hatte bis Ende 2020 auch den Vorsitz inne. „Sein Wirken war sehr integrativ. Er hat gemeinschaftliche Ansätze aktiv gefördert und so dazu beigetragen, den Standort Frankfurt zu stärken“, erklärt Patrik O. Tschirch.

Der Vorstand der Air Cargo Community besteht aus sechs Mandatsträgern. Patrik O. Tschirch (LUG), Susanne Klingler-Werner (UPS), Michael Hoppe (Barig) und Dr. Tobias Riege (Riege Software) wurden Ende 2020 in den Vorstand gewählt. Die nächste Wahl ist für die Mitgliederversammlung am 21. Juli vorgesehen. Unabhängig von diesen Amtsperioden entsenden Lufthansa Cargo und Fraport zwei Repräsentanten in den Vorstand. Neben Dietmar Focke ist dies aktuell Dr. Pierre Dominique Prümm.